|<<   <<<<   28 / 84   >>>>   >>|

Schwälmer Brautstuhl für Anna Elisabetha Schlemmer (und Johann Kurt Rasner) (?)



Schwälmer Brautstuhl für Anna Elisabetha Schlemmer (und Johann Kurt Rasner) (?)


Inventar Nr.: 6 C 89
Bezeichnung: Schwälmer Brautstuhl für Anna Elisabetha Schlemmer (und Johann Kurt Rasner) (?)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1833
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Schwalm [Region] (Europa->Deutschland->Hessen)
Material / Technik: Holz: Buche
Maße: 105 x 67,5 x 53 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Plastisch verzierter und überwiegend weißgrundig sowie in Rot, Blau und Schwarz gefasster Pfostenstuhl mit erneuertem geflochtenem Sitz und vier aufgelegten dünnen Brettchen als Kantenschutz. Die teilweise gedrechselten Pfosten sind durch vier eingesteckte, gedrechselte Rundstäbe unten verstrebt. Die drei bemalten Zargen mit glatten Kanten sind jeweils mit einem Herz in der Mitte und zwei seitlichen Rosetten verziert, wobei diese Motive auf der Vorderseite durchbrochen ausgesägt sind.
Die schräg nach außen verlaufenden Pfosten der Rückenlehne sind mit einer aufsteigenden, geschwungenen Linie mit Blüten, Herzen und Rosetten bemalt und enden jeweils in einer gesägten, rot gefassten Tulpe. Zwischen den Pfosten befinden sich die beiden Bretter der Rückenlehne, die mit acht gedrechselten kurzen Rundstäben miteinander verbunden sind. Die Oberkante des oberen Brettes ist leicht konturiert, unterhalb dieser ist die Inschrift "ANNA ELISABETA SCHLAMMER ANO 1833" zu lesen. Das Brett ist zudem mit drei durchbrochen gearbeiteten Rosetten verziert: in der Mitte vier Herzen, seitlich jeweils ein Sechsstern mit eingeschriebenem Sechsstern (Mandelschnitt) im Zentrum). Gemalte Tulpen und Herzen sowie anderer floraler Dekor ergänzen diese Motive. Das untere Brett weist neben gemalten Tulpen und Herzen seitlich zwei durchbrochene Sechssternrosetten (gestaltet wie auf dem oberen Brett) auf, in der Mitte befindet sich ein gerahmtes Feld mit der Inschrift: "IOHAN / CURTH / RASNER / ANO 1833".
Die beiden genannten Personen sind nach Recherchen in Kirchenbüchern kein Brautpaar gewesen, weitere Angaben zur Identität der beiden sind bisher nicht bekannt.
(Bettina von Andrian, 2018)




Letzte Aktualisierung: 04.01.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum